
Professorin für Business-to-Business Marketing
Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach
Barbara Niersbach ist Professorin für Business-to-Business Marketing und Sales an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Fakultät Technologie und Management, mit dem Schwerpunkt Key Account Management. Sie ist zudem Auslandsbeauftragte der Fakultät und Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Master International Business Managemement MBA.
In 2003 schloss sie erfolgreich ihr BWL Studium an der Universität Passau ab und arbeitete dann mehrere Jahre als Verkaufsleiterin bei der Lidl Waldenburg GmbH & Co.KG. Ihr nächster Berufsschritt brachte Sie als Marketing Managerin in ein Unternehmen für technische Keramik mit Sitz in Kempten (Allgäu) und damit die Welt des B2B Managements. Sie war dort für strategische und operative Marketingaufgaben verantwortlich.
Promoviert wurde Barbara Niersbach 2016 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie die intra-organisationalen Aspekte und Herausforderungen im KAM, mit denen sie sich nunmehr seit Jahren in Forschung, Lehre und Beratung beschäftigt.
Zudem ist sie Dozentin im internationalen MBA an der Kempten Professional School of Business & Technology sowie am Management Center Innsbruck, wo sie für Berufstätige und Führungskräfte KAM lehrt. In der Beratung wendet Frau Prof. Dr. Niersbach sowohl ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse als auch ihre Praxiserfahrung zielorientiert an.